Ab in die Falle / ich geh mal in die Falle (ab ins Bett)

Veröffentlicht auf von Anscha

Schlafenszeit heißt "Ab in die Falle !" für die Kids. "Ich werd jetzt auch mal in die Falle gehn"

sagen wir wenn wir müd ins Bett gehen. Tatsächlich hat in die Falle gehen etwas unangenehmes an sich; mit diesem Ausspruch begeben wir uns selbst in eine Falle.

Im Mittelalter bestanden die gebräuchlichen Gefängnisse aus einem Loch im Boden mit einer Falltür Drüber.

Kam nun ein Gefangener, musste er in die Falle gehen. Die Falltür Drüber wurde geschlossen und schon kam er nicht mehr raus (in der Falle sitzen)

 

 

cc42b3331dfa1776490b5a0082789cb854020110.jpg

Wenn da die Falle zuschnappt !

 

 

 

Veröffentlicht in Redewendungen & Alltagsfloskeln

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post