Warum Rechtschreibung bei 26 Buchstaben im Alphabet ?

Veröffentlicht auf von Anscha

Die Rechtschreibung. Wie wichtig sie doch im Leben ist. Gewiss, in manch einer Lebensphase erscheint sie unnütz; besonders, da es ja noch genügend Buchstaben vorhanden sind ! Die Dinger sterben doch nicht aus, also warum solle man da nur die vorgegebenen benutzen ? Ihhh, ist doch nur was für Spiesser !

Das Alphabet besteht aus 26 Buchstaben (A bis Z) bzw. 30 Buchstaben (da zuzüglich ä, ö, ü, ß vorhanden sind)

Warum soll man da das deutsche Wortgut so geizig aussprechen ???

Da wird dann mal schnell aus dem altbekannten Schatz  ein zwitscherndes "Schatzüüüüs"

oder aus "Du bist ein guter Freund - Danke" wird dann mal flott der "Bäst Friendzzzzzz vorewaaaa".


Aber nun gut. Ich will hier nicht mit erhobenen Buchstaben -pardon, erhobenen Zeigefinger- da stehen oder über die Jugend/Teens mosern.  Ich möchte hier nur mal bildlich sprechen -ohne vieler Worte-

um aufzuzeigen, wie 

  1. lebenswichtig doch eine richtige Grammatik,- sprich Rechtschreibung, sein kann. Überlebenswichtig. Und
  2. was schon der kleine aber feine Unterschied der Groß- und Kleinschreibung anstellen kann.

(weil man zumindest die Groß und Kleinschreibung durchaus mit einem Augenzwinkern zum Vorteil nutzen kann)

 

Ach ja. Da wir schon beim Thema sind. Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Ich bin ja nicht so.

 

ae5dfad3ce0fef70730e9a013e95507d26020110.jpg

 

Bestes Beispiel. Oma wird einfach verputzt. Obwohl die gute Oma wahrscheinlich stundenlang in der Küche stand, um ein leckeres Mahl - was eh nur bei Oma am besten schmeckt- zu zubereiten. Nun wurde sie aufgrund eines grammatischen Fehlers selbst zur Hauptmahlzeit. Merkt Ihr was ???

Kann bös ins Aug gehen.

 

320671_224890224235763_139589102765876_575735_479174205_n.jpg

Und nun kommen wir mal zu der Groß und Kleinschreibung, bei der ich das Gefühl habe - dass von manch einem mit richtiger Absicht das Groß und Klein verwechselt werden kann. Und auch wird. Wie ihr selbst lest, kann ein einziges Abändern den kompletten Sinn verändern. (Na gut. Hat ja auch was gewissermassen )

 

 

Drum seid so nett und achtet mal im Alltag drauf, ihr Lieben. 

 

308594_211319785592807_139589102765876_532742_2588268_n.jpg

Okay, mag sein, dass dies momentan Niemanden gefällt, aber wenn sich nun der eine oder andere ertappt fühlt, freue ich mich über ein "Gefällt mir" damit ich am Ende weiß, dass wir eigentlich alle nur das Eine wollen !

 

Jawohl. Kommunikation


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post